Blaualgen jetzt wieder aktuell

Eigentlich sind Blaualgen keine Algen sondern Bakterien (Cyanobakterien).

 

Einige Cyanobakterien enthalten neben anderen Photosynthese-Farbstoffen blaues Phycocyanin und ihre Farbe ist deshalb blaugrün. Darum wurden sie „Blaualgen“ genannt.

 

Cyanobakterien kommen als Kosmopoliten ubiquitär überwiegend in Süßwasser und Feuchtböden vor, aber auch in Meereswasser, auf Baumrinde und auf Gesteinsoberflächen.

 

Die Bedingungen für starke Vermehrung von Cyanobakterien sind vielfältig und nicht immer eindeutig zu klären. Hoher Phosphat- und evtl. Stickstoffgehalt im Wasser verursacht beispielsweise durch ungeklärte Abwässer mit Waschmittelrückständen oder durch Tierausscheidungen können in Verbindung mit höheren Wassertemperaturen die Entwicklung der Bakterien begünstigen.

 

Oft sind Blaualgenblüten geprägt durch eine starke Trübung oder Verfärbung des Wassers. Also sollte man im Bestenfalls erkennen wann ein Gewässer befallen ist. 

 

Blaualgen kommen in stehenden und langsam fliessenden oder gestauten Gewässern vor und können für uns Menschen und unsere Hund gefährlich sein wenn sie über die Schleimhäute aufgenommen werden.

 

Quelle Wikipedia

Fotos Pixapay