2020 du warst ganz schön Herausfordernd

 

Anfang Januar ist die Welt noch in Ordnung! 

Voller Tatendrang und Motivation bin ich ins 2020 gestartet.

 

Die Erziehung von Nala und anderen Hundebesitzer zu helfen ihren Hund zu einem alltagstauglichen Familienmitglied auszubilden, auf das habe ich mich nach der Weihnachtspause so richtig gefreut.

Auch den Mitglieder meiner geschlossenen Coaching Gruppe

Einblick in meine Arbeit, Tipps und vieles mehr zu geben, das ist ein Service das meine Hundeschule von anderen Hundeschulen unterscheidet. Ich mag es auch sehr gerne wenn meine Kunden, wenn ein Problem auftaucht, sich bei mir melden bevor sie zu frustriert sind und Ihr Hund ein Verhalten schon viel zu viel geübt hat.

 

 

 

 

 

Der Lernspaziergang die Königsdiziplin des Hundetrainings. Damit hatte ich eigentlich noch warten wollen bis ich den Kurs für den ich mich im November 2019 angemeldet hatte gemacht habe. Da dieser aber mangels Anmeldungen dann leider nicht stattfand hatte ich mich dann entschieden doch zu Starten. Mittlerweile konnte ich den Kurs jetzt im November 2020 bei Sonja Doll Hadorn nachholen! Es macht richtig Spass mit den Kunden und Ihren Hunden im Wald mit Übungen, Schnüffeln usw.. Zeit zu verbringen und dabei die Natur, Situationen und Begegnungen mit Pferden, anderen Hunden, Menschen usw.. Alltagssituationen halt ins Training mit einzubauen! Auch mal ein Besuch auf dem Bauernhof oder im Hirschpark haben wir gemacht.

Crossdogging gehört auch seit Januar in mein Programm und macht allen Teilnehmer sehr viel Spass! Crossdogging ist als Ergänzung zum Junghundekurs oder zur Auslastung nach den Erziehungskursen sehr gut geeignet! 

Crossdogging eignet sich auch gut für Kinder ab ca. 8 Jahren, den für die Kinder soll nicht die Erziehung der Hunde im Vordergrund stehen, das ist Sache der Erwachsenen, für die Kinder soll es Spass mit ihrem Hund sein! 

 

 

Joya in der Physiotherapie! Mit Hilfe des Unterwasserlaufbands werden die Muskeln wieder aufgebaut! Genau wie bei uns Menschen müssen Hunde wieder lernen zu laufen, das operierte Bein wieder richtig zu Belasten und auch wieder Muskel aufbauen.

 

Leider konnten wir dann die Physio doch nicht so lange machen wie es nötig gewesen wäre wegen Covid-19.

 

 

 

Futter ist auch immer ein Thema in der Hundeschule! Viele Hunde haben immer wieder Probleme mit der Verdauung, was teilweise aufs Futter zurückzuführen ist. Meine Hunde erhalten ein Natürliches Futter und haben sehr selten mit der Verdauung Probleme darum habe ich mich Anfang 2020 entschlossen, Futter in meiner Hundeschule anzubieten.  

Eine hochwertige und ausgewogene Ernährung hat entscheidenden Einfluss auf die Gesundheit unserer Hunde und ist auch fürs Training wichtig.

 

 

 

Die grösste Herausforderung im 2020 war der Lockdown Ende März für uns Hundeschulen. Wir durften nicht mehr 1 zu 1 arbeiten und mussten somit ganz neue Wege gehen. Das 2020 endet für mich genau so, ich habe sicher bis am 22.1.2021 Arbeitsverbot. Also ist für Welpen wieder Online-Training angesagt. 

 

Alle anderen haben Crossdoggingaufgaben erhalten für Zuhause, sie hatten eine Woche Zeit zum Üben und jeweils am Samstag habe ich die Videos zu den Übungen erhalten. Eigentlich war der Plan einen Sieger zu Bestimmen bin aber dann so überrascht gewesen wie viele das Angebot genutzt haben, dass für mich alle Gewinner sind die Mitgemacht haben.

 

 

 

 

 

Etwas Gutes hatte es doch, wir haben unseren Garten neu entdecket! 😊

Ab dem 11 Mai durften wir dann endlich wieder Arbeiten! Es ist halt doch immer noch schöner mit den Mensch Hund Teams in direktem Kontakt zu arbeiten.

Sofort habe ich wieder Welpen, JunghundLernspaziergang, 

Einzeltraining und Crossdogging natürlich mit Einhaltung der Schutzmassnahmen Unterrichtet.

 

 

Stand up Paddeling wollte ich schon lange ausprobieren, da wir ein paar Tage am Walensee verbracht haben, habe ich die Gelegenheit genutzt dies mit Nala zu üben. Wir müssen das im 2021 sicher wiederholen, Nala hat das super gemacht ich brauche aber doch noch ein wenig mehr Standfestigkeit 😊

Im September und im November habe ich mich Weiteregebildet' im Mantrailing, da ich Kunden habe die Interesse gezeigt haben.  Auch den Kurs zu der Königsdisziplin Lernspaziergang konnte ich im November besuchen. Der 2. Teil zum Mantrailing kann ich leider erst im März 2021 (hoffentlich) machen, wegen der aktuellen Situation wurde der leider abgesagt.

 

 

Ein neues Jahr heisst neue Hoffnung, neue Gedanken und neue Wege und Ziele...

 

Ich wünsche Euch für das neue Jahr viel Glück und Erfolg in allen Bereichen eueres Lebens.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Anita Stirnemann (Freitag, 01 Januar 2021 12:24)

    Ja, so ist es leider, hoffen wir auf ein besseres 2021 und wünsche euch ein HAPPY NEW YEAR.