Wie erkenne ich dass mein Hund sich mit Blaualgen vergiftet hat?

Ich frage mich,  muss ich jetzt immer und überall meine Hunde 🐕 🐕daran hindern ins Wasser zu gehen 🤔 gerade bei diesen Temperaturen wie jetzt gerade..

Ich jedenfalls lasse meine Hunde 🐕 🐕 trotzdem mit gewisser Vorsicht ins Wasser… wenn man beachtet, dass das Wasser frei von  grünen schleimigen Algen ist und das Wasser nicht stehend, glaube ich darf man es durchaus wagen…

Aber sicher ist Vorsicht geboten, denn die Temperatur des Wassers ist auch massgebend

 

Wie erkenne ich aber wann mein Hund 🐕 eine Vergiftung mit Blaualgen haben könnte? 🤔

 

Hat sich der Hund 🐕 sich mit Blaualgen vergiftet, zeigt er sehr schnell Vergiftungserscheinungen so ca. eine halbe Stunde nach dem Baden. 

 

In den meisten fällen beginnt der Hund 🐕 stark zu speicheln, erbricht und bekommt Durchfall… bei diesen Anzeichen sollte man sofort den Tierarzt aufsuchen 

 

Nach den ersten Anzeichen können dann Atemnot, Muskelzucken, Krämpfe und zum Bewusstseinsverlust dazu kommen. 

 

 

Grundsätzlich gilt beim nur kleinsten Verdacht den Tierarzt aufsuchen lieber 1x Zuviel x Zuwenig